Ausstellung: Trümmer-Vertreibung-Leben. Eine Region in den Wirren der Geopolitik, 15.-21.7.2020
Die durch Terror und Gewalt motivierte Flucht von Millionen von Menschen hat die Gesellschaften des Nahen Ostens verändert. Das Leben der Menschen soll nicht als Krisen-voyeurismus in den Mittelpunkt treten. Vielmehr baten die Menschen auf den Reisen immer wieder, von ihrem Leben zu berichten. Die auf zahlreichen Reisen und Forschungsaufenthalten entstandenen Impressionen sind ein vielfältiger Spiegel der Lebensumstände: direkte und indirekte Folgen des Krieges, Vielfalt neben Einheitsbestrebungen, dem Wiederaufbau neben Ruinen. Aber auch Spuren einer jungen Generation, die sich immer weniger mit alten Strukturen abfinden möchte. An der Schnittstelle universitärer Forschung und Öffentlichkeit will eine Fotoausstellung, gefördert durch “Instudies“ und „Demokratie leben“ in den Räumen der Rottstr5 Kunsthallen für die Situation der Gesellschaften im Nahen Osten sensibilisieren, zur Diskussion über Vielfalt, Verantwortung, Krieg und Terror einladen. Verschiedene Referenten bereichern das zu Sehende um ihre Perspektive.
Reihe: Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte
Bd. 59, 2019, 336 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-14293-1
2.Weltkongress für studentische Forschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg richtet vom 23.-25. Mai 2019 den 2nd World Congress on Undergraduate Research in Oldenburg aus. Sie lädt zur Beitragseinreichung von Bachelor-Studierenden zu den global bedeutsamen Themen „Environment“, „Health“, „Economy“, „Communication“, „Politics“ and „Creation“ ein. Gewünscht sind beispielsweise studentische Forschungsarbeiten, die im Rahmen des Studium oder auch begleitend zu diesem entstanden sind. Bachelorarbeiten, die zum Zeitpunkt der Konferenz nicht mehr als ein Jahr zurückliegen, können ebenfalls eingereicht werden.
3. Studentische Konferenz – Forschen und Lehren in studentischer Hand
Die Ruhr-Universität Bochum lädt herzlich ein zur 3. studentischen Konferenz zum Thema „Forschen und Lehren in studentischer Hand“. Die Veranstaltung findet am 4. und 5. Oktober 2018 auf dem Campus der Ruhr-Universität statt.
Im Mittelpunkt der Konferenz stehen studentische Arbeiten und Projekte rund um Forschung und Lehre. Hier werden Studierende aller Fachrichtungen und Studiengänge eigene Beiträge präsentieren und diskutieren.
http://news.rub.de/studium/2018-09-13-studentische-konferenz-hingehen-austauschen-mitmachen